Über mich

Ich bin freiberuflicher IT-Berater und Softwareentwickler. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Entwicklung von Anwendungen in C++ oder C#. Dabei spielt die Plattform keine Rolle, egal ob Linux, AIX, Solaris oder Windows.

Impressum


Problemlos tippen am Laptop

2016-07-11

Auf den meistens Laptops sind sehr brauchbare Tastaturen angebracht, so auch auf meinem neuen XMG. So braucht man zum Arbeiten als Extra nur noch eine Maus, da Touchpads eher unhandlich zu bedienen sind. Nun tippe ich in der Regel mit abgespreizten Daumen (aus Gründen), die gelegentlich das Touchpad berühren. Dann springt der Cursor wo auch immer der Mauszeiger gerade ist und man tippt fröhlich ins falsche Feld 🙁 Also schaltet man das Touchpad aus. Sobald man aber mal seine Maus vergessen hat oder man zu faul ist wegen einer kurzen Email die Maus zu suchen, muss man sich mit der Tastatur zu den Einstellungen des Touchpads quälen. Das nervt! Das folgende Bash-Skript deaktiviert das Touchpad falls eine Maus angeschlossen ist. Problem gelöst.

Tags: Bash, Laptop

Kommentare? Tweet