Über mich

Ich bin freiberuflicher IT-Berater und Softwareentwickler. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Entwicklung von Anwendungen in C++ oder C#. Dabei spielt die Plattform keine Rolle, egal ob Linux, AIX, Solaris oder Windows.

Impressum


Come In And Find Out

2015-09-01

Update: 2017-02-18

Es gibt meine Implementierung auf GitLab. Das Programm ist in C# geschrieben und erzeugt nicht nur Bilder sondern auch Maps für Tiled.

Wenn man aus dem alltäglichen Irrgarten von ASP.Net und Backendsystemen mal ausbrechen will, hilft es sich mal ein fachfremdes Buch zu greifen. An dieser Stelle möchte ich Mazes for Programmers von Jamis Buck empfehlen.

Beispiel

Es gibt dem geneigten Programmierer einen Einstieg in die Erzeugung von Labyrinthen verschiedener Arten. Ob mit vielen Sackgassen oder mit wenigen Windungen, die detaillierten Beschreibungen der Algorithmen erleichtern die Implementierung. Jamis Buck hat sich entschieden die Beispiele in Ruby zu schreiben. Ich beherrsche kein Ruby und finde es gelegentlich verwirrend zu lesen, aber die Beispiele in C# zu implementieren war ein Kinderspiel. Sehr schnell stellt sich der Spieltrieb ein und man möchte an den Labyrinthen rumspielen und diese den eigenen Wünschen anpassen. Das Buch unterhält mehr als nur einen Nachmittag und ist eine klare Empfehlung von mir. Wer weiß, vielleicht komme ich mal in die Verlegenheit ein Labyrinth zu erzeugen.

Mazes for Programmers

Jamis Buck

Mazes for Programmers

Tags: C#, Irrgarten

Kommentare? Tweet