Podcasts mit Bash abonnieren

2018-02-15

Podcatcher gibt es wie Sand am mehr. Bisher habe ich gPodder auf dem Desktop und AntennaPod für Android verwendet. Auf dem Smartphone ist aber der Speicherplatz begrenzt und der Desktop wird gar nicht mehr so oft verwendet wie früher. Ideal wäre auf dem Server per cronjob Podcasts zu abonnieren. Vor allem das öffentlich-rechtliche Angebot wird regelmäßig wieder de-publiziert. Glück, wer ein Archive hat.

Dafür gibt es sicher schon was, bestimmt auch in Bash?
Tatsächlich gibt es was, aber entweder ist der Funktionumfang zu gering oder das Projekt wird nicht mehr gepflegt. Also schnell was selbst (nein, nicht neu geschrieben) geforkt und angepasst. Taadaa, willkommen DashPodder!

Jetzt hat man ein einfaches Skript auf dem Server, das Podcasts aus Feeds heraus speichert. Warum nicht auch auf dem Desktop genauso Podcasts abonnieren? Mit Hilfe von Argos kann man seine Skripte einfach in die Gnome Shell integrieren. Das sieht dann etwa so aus:

DashPodder in der GNOME Shell

Nächster Halt Bash auf Android! :-)

Tags: Bash, Podcast, DashPodder, Argos